Gemischte Teams in Kitas

Vielfältig gemischte Teams sind im Vorteil: Die Verschiedenheit zwischen Kolleg/-innen zielgerichtet zu nutzen, erweitert die Möglichkeiten der Personalgewinnung und unterstützt die Gestaltung einer Pädagogik der Vielfalt. Männer in Kitas bieten dafür neue Chancen. (Matthias Kretschmer, Kita Aktuell 01/2013)

application/pdf Matthias Kretschmer, Kita Aktuell 01/2013 (199,6 kB)

Fachkräfte in Kitas

Fachkraftgewinnung und Fachkräftemangel: Über die Ausbildung kann voraussichtlich nicht genügend Personal für die Kinder- und Jugendhilfe und damit auch nicht für die Kitas gewonnen werden. Zu diesem Schluss komm Matthias Schilling in der Juni-Ausgabe der KomDat – der Kommentierten Daten der Kinder- und Jugendhilfe.

application/pdf Zahlen zu Fachkräftemangel (2,9 MB)

Statistische Zahlen zum demographischen Wandel im Berufsfeld „Kita-Erzieher und Erzieherinnen“ in Sachsen

application/pdf Demografischer Wandel Kita – Dr. Jenschke SMK (841,5 kB)

PARITÄTische Positionen zum Umgang mit dem zunehmenden Mangel an Fachkräften in Kindertageseinrichtungen

application/pdf Paritätische Positionen (475,4 kB)

Männer in Kitas

Männer für erzieherische Berufe gewinnen: Perspektiven definieren und umsetzen
Impulse und Anregungen für eine größere Vielfalt in Tageseinrichtungen für Kinder (Dr. Andreas Weber – 2010, Schriftenreihe der Baden-Württemberg Stiftung Nr. 50)

application/pdf Männer für erzieherische Berufe gewinnen (3,5 MB)

Männliche Fachkräfte in Kindertagesstätten (Michael Cremers, Jens Krabel, Marc Calmbach – 2010). – Eine Studie der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin und Sinus Sociovision GmbH. Heidelberg/Berlin: BMFSFJ (Hrsg.)

application/pdf Männliche Fachkräfte in Kitas (3,5 MB)

Männer im Kindergarten. Wie man sie anwirbt – und dafür sorgt, dass sie auch bleiben. (Friis, Pia – 2006) In: Themenheft des norwegischen Kultusministeriums. Deutsche Fassung hg. vom Forschungsprojekt Elementar, Universität Innsbruck, 2008.

application/pdf Friis Männer im Kindergarten (243,9 kB)

Motivationslage männlicher Fachkräfte und Evaluierung von Personalgewinnungsmaßnahmen für männliche Fachkräfte im Tätigkeitsbereich von Kindertageseinrichtungen in städtischer und freier Trägerschaft in Frankfurt am Main, Zusammenfassung der Gesamtergebnisse (Kerstin Uhrig)

application/pdf Motivationslage männlicher Fachkräfte (995,1 kB)

Männer in geschlechtsuntypischen Berufen: Stand der Forschung und Herausforderungen für die Zukunft (Sobiraj, S., Korek, S., Weseler, D. & Tanner, G. – 2010) In T. Rigotti, S. Korek & K. Otto (Hrsg.), Gesund mit und ohne Arbeit (S. 133 – 146). Lengerich: Pabst Science Publishers.

application/pdf Gesundheitsförderung – Männer in geschlechtsuntypischen Berufen (501,4 kB)

Pädagogik

Gender Loops. Praxisbuch für eine geschlechterbewusste und -gerechte Kindertageseinrichtung (Jens Krabel & Michael Cremers (Hg.) – 2008). Berlin: Dissens e.V.

application/pdf GenderLoops – Praxisbuch (3,0 MB)

Jungen, Mädchen, Gender und geschlechterbewusste Pädagogik in Bildungsplänen und Bildungsprogrammen für Kitas in den deutschen Bundesländern (Rohrmann, Tim – 2011)

application/pdf Gender in den Bildungsplänen der Bundesländer (79,7 kB)

Praxishandreichung für Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen Starke Mädchen - starke Jungen! Geschlechterbewusste Pädagogik als Schlüssel für Bildungsprozesse in der Kita - im Auftrag des SFBB
(Dr. Tim Rohrmann – 2010)

application/pdf Praxishandreichung Gender (203,7 kB)

Generalverdacht – In den letzten Jahren ist das Problembewusstsein gegenüber sexualisierten Übergriffen und Gewalthandlungen in pädagogischen Institutionen angewachsen, ein Umstand, der auch für Kindertagesstätten gilt.